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LEADGENERIERUNG

LEADGENERIERUNG
LEICHT GEMACHT

Wo vor einigen Jahren Marketingabteilungen in erster Linie Produktbroschüren erstellten und Messeauftritte betreuten, eröffnen sich heutzutage mit den digitalen Kommunikationskanälen ganz neue Betätigungsfelder. Ein wichtiger Bereich ist die aktive Online-Leadgenerierung, die vor allen in größeren Unternehmen bereits fest etabliert ist.

Der passende Köder im richtigen Teich

Doch es gibt immer noch eine Vielzahl von kleinen und mittleren Unternehmen, für die Leadgenerierung immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Der Grund dafür ist häufig die große Menge an möglichen Kanälen (Touchpoints), über die man mittlerweile seine potenziellen Kunden erreichen kann. Leadgenerierung lässt sich sehr gut mit dem Angeln vergleichen. Zu Beginn stellt sich jeder Angler folgende Fragen:

„Wo finde ich meinen Wunschfisch und welchen Köder soll ich verwenden?“

Entscheider im Vertrieb und Marketing sollten sich dieselbe Frage stellen, wenn es um die Neukontaktgewinnung geht.

Über welchen Kanal spreche ich meine Zielgruppe an und welche Botschaften verwende ich?
Doch die Vielfalt der unterschiedlichen Touchpoints birgt die Gefahr, sich in Auswahl und Ansprache der potenziellen Kunden zu verzetteln. Die Konsequenz ist häufig, dass Unternehmensleiter nach kurzer Zeit den zeitlichen und finanziellen Aufwand als nicht zielführend ablehnen und vielversprechende Kampagnen zu früh beenden.

Lassen Sie uns gemeinsam die Angel auswerfen.

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Leadgenerierung Schaubild

Wer an den richtigen Teichen angelt, zieht die dicken Fische an Land

Prozess Leadmanagement als Straße

Wenn die Wegpunkte gesetzt sind, ist das Ziel viel schneller zu erreichen

Die Basis ist vorhanden

Dabei sind viele Voraussetzungen für eine funktionierende Leadgenerierung in den meisten Unternehmen bereits erfüllt und der Schritt zur strukturierten Neukontaktgenerierung ist nicht groß. Ist eine aktuelle Website und ein CRM-System vorhanden und die ideale Kundengruppe gut bekannt, dann liegen die Grundsteine an der richtigen Stelle.

Anschließend geht es darum, den Leadmanagement-Prozess mit all seinen Stationen aufzubereiten. Dazu ist es erforderlich, einen kompletten Überblick über den Erfolgsweg zum kaufenden Kunden zu erhalten.

Haben Sie Ihren Wunschfisch bereits definiert und den passenden Köder vorbereitet? Kennen Sie die Gewässer, in denen er sich vermutlich tummelt? Ist die Weiterverarbeitung festgelegt, wenn sich ein „dicker Fisch“ Ihnen nähert? Und schließlich, haben Sie alles vorbereitet, um ihn ins Boot zu ziehen?

Ich helfe Ihnen dabei, einen umfassenden Blick über Ihren aktuellen Leadmanagement-Prozess zu erarbeiten und mögliches Verbesserungspotenzial aufzuzeigen. Anschließend erhalten Sie einen umfassenden Aktionsplan, der beschreibt, auf welchen Wegen und mit welchen Maßnahmen Sie neue Verkaufschancen generieren.


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