Hohenrain 11 73669 Lichtenwald
+49 7153 501 9305
info@marketingdriver.de

Die ideale Fan-Page Bildgröße

Die ideale Fan-Page Bildgröße

Bildgröße für Face Fan-Page

Welche Bildgröße sollte ein Titelbild einer Facebook Fan-Page idealerweise haben?
Nun, es kommt drauf an. Und das trifft’s im wahrsten Sinne des Wortes, denn erstens hängt es vom Endgerät ab, auf dem Facebook aufgerufen wird. Und zweitens davon, wie Facebook das Bild beschneidet. Und das ist nicht so eindeutig erkennbar, wie die vielen Maßangaben zu Bildgrößen im World Wide Web.

Aktuell (im März 2019) gilt generell die Angabe von 852 x 315 Pixel als Größe für ein Facebook Fan-Page-Bild. So ist es in unterschiedlichen Veröffentlichungen nachzulesen. Doch wie gesagt, die Zahlen sagen nichts über den Bereich aus, der schließlich für den Betrachter zu sehen ist. Da werden schon mal mehr als 30% an den Seiten einfach abgeschnitten. Ja, ganz genau! Auf dem Smartphone wird dann die Botschaft, bzw. der Titel plötzlich unkenntlich. Ich hab es am eigenen FB Fan-Page-Bild erfahren müssen.

Um im Vorfeld genau zu wissen, wo die eigentliche Botschaft stehen sollte und was je nach Betrachtung unsichtbar ist, gibt es eine Vielzahl an Links und Vorlagen, die weitere Hintergrunddetails anschaulich erklären, wie z. B. hier bei Louise Myers Visual Social Media.

Für meine Zwecke habe ich mir eine Referenzgrafik gebaut, mit der ich fast pixel-genau erkennen kann, welcher Bereich auf welchem Gerät noch dargestellt wird.

Referenzbild Medienbeschnitt FB
Referenzbild zur Feststellung des Medienbeschnitts in Facebook Posts

Wenn Du auch testen willst, lad das Bild einfach runter und setze es in deine Fan-Page ein. Ruf die Seite auf dem Smartphone oder einem Tablett auf und schaue Dir an, wieviele Pixel vom Bild fehlen. Mir hat es geholfen, meine Botschaften so zu platzieren, dass auf keinem Endgerät Wichtiges verloren geht.